VIII. Meran als transparente und kooperative Stadt

Verwaltung

In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Gemeindeverwaltung nach einer langen Pandemieperiode, einer Reihe von Pensionierungen und der Amtszeit eines Kommissars neu beginnen muss, erscheint es angebracht, den Verwaltungsapparat einer umfassenden Prüfung zu unterziehen, um eventuelle Schwachstellen aufzudecken und die Dienstleistungen für die Bürger zu optimieren. Zu diesem Zweck wird eine Task Force von Sachverständigen eingesetzt, die Maßnahmen vorschlagen soll, um den bürokratischen Aufwand zu verringern und den Dienst am Bürger zu verbessern. Innerhalb der Stadtverwaltung muss ein interner Prozess in Gang gesetzt werden, um bürokratische Mechanismen und Wartezeiten zu vereinfachen.



VIII. Meran als transparente und kooperative Stadt

Budget

Um wichtige Projekte für unsere Stadt verwirklichen zu können, werden wirtschaftliche Ressourcen benötigt. Der neue Ausschuss hat sich verpflichtet, Verhandlungen mit dem Gemeindenverband und dem Land aufzunehmen, um die Finanzierung durch das Land zu überarbeiten. Außerdem müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Zugang zu den Mitteln des Recoveryfonds zu erhalten, damit einige wichtige öffentliche Arbeiten (wie der Schulkomplex in Untermais) durchgeführt werden können.
Um sicherzustellen, dass die notwendigen wirtschaftlichen Ressourcen für die Umsetzung der Umweltpolitik zur Verfügung stehen, wird im Haushalt und in der Endabrechnung ein eigener Abschnitt für Umweltmaßnahmen vorgesehen.